Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der SINCLY GmbH

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Sincly GmbH als Verkäuferin und dir als Kund*in gelten für alle Bestellungen im Sincly Onlineshop (www.sincly.ch)

Geltungsbereich
Die AGB gelten für alle von Sincly GmbH im Onlineshop (www.sincly.ch) erbrachten Leistungen und erlangen Gültigkeit beim Zustandekommen eines Vertrages. Die Lieferungen, Leistungen und Angebote von Sincly GmbH erfolgen ausschliesslich aufgrund dieser AGB, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Durch die Bestätigung die AGB gelesen zu haben und das Abschicken einer Bestellung an Sincly GmbH, erklärst du dich ausdrücklich mit diesen einverstanden.

Registrierung als Kund*in
Du hast die Möglichkeit, dich in unserem Online-Shop kostenlos als Kunde*in zu registrieren. Mit der Registrierung wird ein dauerhaftes Kund*innenkonto erstellt. Über dieses Kund*innenkonto können zukünftige Bestellungen aufgegeben werden, ohne dass du jedes Mal Angaben über dich tätigen muss. Die Registrierung ist nicht Voraussetzung für eine Bestellung. Ein Anspruch auf Registrierung besteht nicht.

Für die Registrierung als Kunde*in und Erstellung eines Kund*innenkontos musst du unter anderem eine aktuell gültige E-Mail-Adresse und ein Passwort angeben. Die E-Mail-Adresse dient als Nutzername und zusammen mit dem Passwort als Anmeldedaten. Die E-Mail-Adresse dient zugleich der Kommunikation mit dir als Käufer*in und wir können dir kein Zustandekommen eines Vertrages zusichern, wenn wir keine gültige E-Mail-Adresse von dir haben.

Als Käufer*in sicherst du zu, dass die bei der Registrierung getätigten Angaben zutreffend und vollständig sind. Die Nutzung von Pseudonymen ist unzulässig und eine mehrfache Registrierung ist unzulässig.

Du bist verpflichtet, mit den Anmeldedaten sorgfältig umzugehen. Es ist dir untersagt, die Anmeldedaten gegenüber Dritten mitzuteilen und/oder Dritten den Zugang zu dem Kund*innenkonto unter Umgehung der Anmeldedaten zu ermöglichen. Solltest du Anhaltspunkte für eine missbräuchliche Nutzung deines Kund*innenkontos durch Dritte erhalten, hast du uns unverzüglich darüber zu informieren.

Soweit sich deine persönlichen Angaben ändern, bist du selbst für deren Aktualisierung verantwortlich. Änderungen kannst du online nach Anmeldung in deinem Kund*innenkonto vornehmen.

Du kannst deine Registrierung jederzeit durch entsprechende Mitteilung an uns (hello(at)sincly.ch) löschen lassen. Mit Löschung werden das Kund*innenkonto und sämtliche damit verknüpfte persönliche Angaben von dir entfernt. Für weiterführende Details verweisen wir auf die Datenschutzbestimungen.

Wir sind jederzeit berechtigt, das Angebot einer Registrierung und eines Kund*innenkontos über unseren Online-Shop einzustellen. In diesem Fall wirst du über die beabsichtigte Einstellung umgehend informiert und dein Kund*innenkonto wird mit sämtlichen Daten unwiderruflich gelöscht.

Vertragsabschluss und Rücktritt
Der Kaufvertrag kommt durch Annahme deiner Bestellung durch Sincly GmbH zustande. Die Annahme der Bestellung wird dir durch Sincly GmbH per E-Mail bestätigt und ist für dich dadurch verbindlich. Du bestätigst mit deiner Bestellung, dass du dich über den Umfang und den Inhalt deiner Bestellung im Klaren bist. Fragen in diesem Zusammenhang können deshalb vorgängig mit uns abgeklärt werden.
Sollte die Sincly GmbH nachträglich erkennen, dass sich ein Fehler bei den Angaben zu einem Produkt, zu einem Preis oder zu einer Lieferbarkeit eingeschlichen hat, wird die Sincly GmbH dich hiervon umgehend in Kenntnis setzen. Du kannst den Auftrag unter den abgeänderten Konditionen nochmals bestätigen. Andernfalls ist die Sincly GmbH zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Falls du bereits bezahlt hast (bereits erfolgte Belastung deiner Kreditkarte, deines PayPal-Kontos oder deines Bankkontos etc.) werden wir dir den Kaufpreis unverzüglich zurückerstatten.
 
Preise
Alle Preise auf www.sincly.ch verstehen sich inklusive der gesetzlich vorgeschriebenen Mehrwertsteuer (CH: zurzeit 7.7 %, DE: zurzeit 19 %) und exklusive Versandkosten. Die effektiven Versandkosten werden im Warenkorb vor dem Abschluss der Bestellung angezeigt. Sincly GmbH hat ausdrücklich das Recht, die online angegebenen Preise jederzeit unangekündigt und ohne nähere Erläuterung anzupassen. Für die effektive Berechnung des Kaufpreises gilt der Zeitpunkt der Bestellung auf der Website.

Lieferung / Versand
Die Auslieferung der Waren wird grundsätzlich in der Schweiz über die Post und in Deutschland über GLS getätigt. Die Lieferfrist beträgt in der Schweiz in der Regel 2 bis 5 Arbeitstage, sofern beim jeweiligen Produkt nicht anders geschrieben. Einzelne Produkte wie beispielsweise Surfbretter können eine Lieferdauer von bis zu 4 Monaten haben. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Bei Fragen kannst du dich an hello(at)sincly.ch wenden. 
Falls du deine Adresse nicht korrekt oder eine Adresse angibst, bei der die Post / GLS dich nicht auffinden kann, dann müssen die von der Post / GLS in Rechnung gestellten Rücksendekosten von dir übernommen werden. Nach Übergabe der Ware an die Post / GLS entfällt - soweit zulässig - jegliche Haftung der Sincly GmbH.

Sollte ein Artikel des Sortiments ausnahmsweise nicht lieferbar sein, teilen wir dir dies schnellst möglich via E-Mail mit. Grundsätzlich behält sich Sincly GmbH vor, eine Teillieferung vorzunehmen, sofern dies einer effizienten Abwicklung der Gesamtlieferung dienlich scheint. Selbstverständlich werden in solchen Fällen bei der Nachlieferung keine weiteren Versandkosten verrechnet. Etwaige Gewährleistungsfristen beginnen mit dem Erhalt eines jeden Produkts pro Teillieferung.

Versandkosten
Versandkosten werden auf Grundlage der aktuellen Preise der Post (vgl. http://www.post.ch/) bzw. GLS (https://www.gls-pakete.de/) und zusätzlich allen anfallenden Kosten, die bei der Verpackung entstehen, verrechnet und dir vor Abschluss des Kaufvertrags transparent ausgewiesen.

Zahlungsbedingungen
Dir stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
Paypal (DE), TWINT (CH), Kreditkarte (Mastercard und Visa), Banküberweisung. Falls du die Waren bei uns abholst, kannst du im Voraus oder vor Ort bar bezahlen.

Garantie- und Gewährleistung
Die Sincly GmbH übernimmt während zwei Jahren nach Lieferung bzw. nach Abholung die Garantie für Mängel und Funktionsfähigkeit der gekauften Produkte. Diese Frist läuft ungeachtet der Erbringung allfälliger Garantieleistungen weiter.

Es kommt vor, dass sich das Design einzelner Artikel leicht verändert, bspw. das Logo an einer anderen Stelle aufgedruckt wird. Es kann auch vorkommen, dass die Produkte im Webshop nicht vollständig mit dem effektiv gelieferten Produkt übereinstimmen, da wir bspw. recycelte Stoffe verwenden, welche sich teilweise leicht verändern. Die Funktionalität deiner Produkte wird dadurch aber nicht beeinflusst und es besteht kein Anspruch auf Gewährleistung in diesen Fällen. Du hast aber die Möglichkeit, die Waren innert 14 Tagen zurückzugeben (vgl. unten).

Mängel sind innert 14 Tagen ab Erhalt oder bei verdeckten Mängeln nach Feststellung des Schadens schriftlich oder per E-Mail zu rügen, andernfalls fällt der Anspruch auf Gewährleistung dahin. Die Sincly GmbH kann die Gewährleistung wahlweise durch:
- Kostenlose Reparatur (ursprüngliche Garantiefrist läuft weiter);
- Teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges gebrauchtes / repariertes Produkt (Die ursprüngliche Garantiefrist läuft weiter. Bei Ersatz im zweiten Jahr der Garantie beträgt die Garantiefrist ein Jahr nach Austausch);
- Ersatz durch ein neues Produkt;
- Gutschrift zum Tagespreis (maximal Verkaufspreis im Zeitpunkt der Bestellung; oder
- Minderung
erbringen.

Bei unsachgemässem Gebrauch (Fehlverhalten bei der Pflege, falsche Handhabung, Lagerung etc.) erlischt jegliche Garantie oder Gewährleistung. Zudem übernehmen wir keine Gewährleistung für natürlichen Verschleiss.

Soweit weitergehend wird jede Haftung und Gewährleistung – soweit gesetzlich möglich – wegbedungen.

Retouren / Rückgabebestimmungen
Mit dem Akzeptieren der AGBs akzeptierst du auch automatisch unsere Rückgabebestimmungen.
• Als Käufer*in hast du ein Anrecht darauf, deine erhaltenen Artikel (Ausnahme: Gutscheine) innerhalb von 14 Kalendertagen (Stichtag: Erhalt der Ware) an Sincly GmbH zu retournieren.
• Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware.
• Wir prüfen deine Retoure innert 14 Tagen und werden dir, sofern der Artikel in einwandfreiem und unbenutztem Zustand zurückgeschickt wurde, den Kaufpreis zurückerstatten. Die bei Sincly angefallenen und verrechneten Versandkosten werden dir im Falle einer Rückgabe nicht zurückerstattet.
• Die Rücksendekosten müssen von dir selber getragen werden. Die Gefahr der Rücksendung sowie deren Nachweis liegt bei dir.
• Als Outlet-Ware deklarierte Artikel sind von der Rückgabemöglichkeit explizit ausgeschlossen.
• Retouren werden nur mit vollständig ausgefülltem Rücksendeformular akzeptiert.

Umsatzabgabe an Sozialprojekt (Spende)
Für den Verkauf jedes Produkts spenden wir einen Teil des Erlöses (vgl. www.sincly.ch/ueber-uns/) an von uns ausgewählte Sozialprojekte in der Region in der Schweiz und in Deutschland. Hier wird ein Betrag an die Organisationen geleistet (vgl. https://www.sincly.ch/nachhaltigkeit/). Die Spende wird normalerweise dort eingesetzt, wo sie gerade am dringendsten benötigt wird. Diese Entscheidung überlassen wir unseren Partnern

Datenschutz
Sincly GmbH verpflichtet sich, deine Kundendaten sorgfältig zu bearbeiten und die Bestimmungen der einschlägigen Datenschutzgesetzgebungen zu beachten. Es werden insbesondere keine Daten an Dritte weitergegeben. Für die Sicherheit der im Internet übermittelten Daten kann jedoch keine Haftung übernommen werden. Weitere Bestimmungen sind den Datenschutzbestimmungen zu entnehmen, diese findest du unter folgendem Link.

Gutscheine
Persönliche Gutscheine und Rabatte, die von uns nur für eine spezifische Person oder für eine spezifische Gruppe erstellt worden sind, dürfen nicht weitergegeben werden und nur von Sincly GmbH berechtigten Personen eingelöst werden. Sincly GmbH behält sich das Recht vor, alle unautorisierten Bestellungen ohne Kommentar zu stornieren. Es darf nur ein Rabattcode pro Bestellung benutzt werden.

Haftung allgemein
Es wird hiermit ausdrücklich darauf hingewiesen, dass gegenüber Sincly GmbH keinerlei Haftungsansprüche für direkten und indirekten sowie unmittelbaren und mittelbaren Schaden, einschliesslich Folgeschaden, von dir geltend gemacht werden können, soweit keine Absicht oder grobfahrlässig seitens Sincly GmbH für die entstandenen Schäden vorliegen. So liegen im Besonderen Schäden aus Unfällen, Stürzen etc., welche aus dem Umgang mit Sincly Produkten (Surfboards, etc.) erfolgen, in deiner Eigenverantwortung.

Änderung AGB
Sincly GmbH behält sich ausdrücklich das Recht vor, jederzeit die hier vorliegenden AGB ohne Vorankündigung einseitig abzuändern. Es gelten jeweils die AGB, die im Onlineshop publiziert sind.

Anwendbares Recht / Gerichtsstand
In jedem Fall unterstehen die Verhältnisse zwischen dir und Sincly GmbH dem schweizerischen Recht. Der Gerichtsstand ist Bern. Die Anwendung der Bestimmungen des Wiener Kaufrechts („Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf“) ist ausdrücklich ausgeschlossen.

Salvatorische Klausel
Sollten sich einzelne Bestimmungen dieses Vertrags als ungültig erweisen, werden dadurch die übrigen Regelungen dieser Vereinbarung nicht berührt. In diesem Fall ist die unwirksame Bestimmung durch eine Neuregelung zu ersetzen, die dem gewollten Zweck entspricht oder, sofern dies nicht möglich ist, diesem möglichst nahekommt.
 
Letzte Aktualisierung: 29.10.2023